Sprinkler

Ausschlaggebend für eine erfolgreiche Brandbekämpfung ist der Zeitfaktor. Je eher ein Brand erkannt und bekämpft wird, desto schneller kann er auch gelöscht werden - und desto geringer ist der Schaden, den er verursacht. Technischer Brandschutz in Form von stationären Lösch- / Sprinkleranlagen bedient sich dieser Erkenntnis. Umgekehrt sind die Schäden bei einem Brand dort besonders hoch, wo auf technischen Brandschutz verzichtet wird. Eine an sich simple Tatsache, die aber von vielen Bauherren und Architekten bei der Planung von gewerblichen Bauten immer noch nicht ausreichend berücksichtigt wird. 

Auch unter Kostengesichtspunkten ist eine Sprinkleranlage interessant. Bezogen auf die Grundfläche eines Bürogebäudes kostet ihr Einbau normalerweise nicht mehr als der dort verlegte Teppichboden. Zudem können Gebäude mit einer Sprinkleranlage aus preiswerteren Baumaterialien errichtet werden. Sprinkleranlagen bieten einen sehr weit reichenden Schutz für Personen, Umwelt und Sachwerte und verhindern die direkte Bedrohung der Existenz eines Unternehmens durch Datenverlust, Produktionsausfall oder eine Betriebsunterbrechung.

 

 

Sprinkler
Sprinkler
Sprinkler